Ü30 Seminar 2022

Kooperationsprojekt zwischen Kreismusikschule und Kreismusikverband Bitburg-Prüm

Vom 4. - 6. November 2022 fand das Ü30-Seminar des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm in der Karolingerhalle Prüm statt. Sehr viele Musikerinnen und Musiker aus dem gesamten Kreisverband und darüber hinaus nehmen alle zwei Jahre an diesem Musikwochenende teil. Betreut werden sie in Registerproben von Dozenten der Kreismusikschule unter der Gesamtleitung von Kreisdirigent Thomas Rippinger.

In diesem Jahr fand das Seminar unter Leitung eines Gastdirigenten statt, nicht irgendwem, sondern dem sehr erfolgreichen Komponisten und Arrangeur Thiemo Kraas aus Münster.

Ausschließlich seine Werke standen auf dem Programm und das Publikum konnte sich von der Vielfalt seiner Kompositionen unterschiedlichster Couleur überzeugen. Ob „And the Rest is Silence“ – einer Wald-Fantasie oder „Meteroritmo“ – einem Klanggemälde, das die Atmosphäre nach dem Einschlag eines Meteoriten beschreibt - Thiemo Kraas hat seine ganz eigene Handschrift entwickelt. Großen Anklang fand auch sein Arrangement „Abendmond“, wo er u.a. das bekannte Volkslied „Der Mond ist aufgegangen“ wunderschön harmonisiert und farbenreich instrumentiert hat. Begeisterung rief ebenfalls die Aufführung seines 2. Teils von „80-er Kult(Tour)“ hervor, bei dem er meisterhaft Hits der 80-er Jahre wiederaufleben lässt.

Peter Meyenschein, der Vorsitzende des Kreismusikverbandes, bedankte sich am Ende bei den 115 aktiven Musikerinnen und Musikern für ein lehrreiches und gelungenes, vor allem aber in jeder Hinsicht harmonisches Wochenende.  Zum Schluss der Dank an die Dozenten und an den sehr sympathischen und pädagogisch geschickten Dirigenten Thiemo Kraas, der es wunderbar verstand, seine Werke zu erläutern und sie klangvoll umzusetzen.

Konzert alle

Dirigent1