Festliche Benefizgala der Kreismusikschule
In Kooperation mit der St. Matthias-Schule Bitburg fand am 2. Adventssonntag die diesjährige Benefizgala der Kreismusikschule statt. In der festlich geschmückten Turnhalle begrüßte Musikschulleiter Herbert Fandel zahlreiche Ehrengäste aus Kultur und Politik, allen voran Landrat Andreas Kuppert.
In seiner Ansprache betonte Fandel die langjährige Tradition dieser Veranstaltung, bei der die professionellen Musikpädagogen der Musikschule unentgeltlich auftreten und deren Erlös für einen guten Zweck gespendet wird.
Die Gala erinnere auch an den im vergangenen Jahr verstorbenen Pianisten und Klavierpädagogen Wolfgang Klesius, der eine wichtige Säule der Musikschule und der Klavierausbildung generell im Eifelkreis gewesen sei.
Der Abend bot zahlreiche musikalische Höhepunkte, unter anderem einen großen Posaunenchor, zwei Gesangsduos und ein Blechbläserquartett. Zum Abschluss interpretierte das musikschuleigene Sinfonieorchester hochkonzentriert den 1. Satz aus Rachmaninows 2. Klavierkonzert mit Solistin Oxana Gilz.
Der Erlös dient der Förderung musikalischer Projekte an der Schule, vor allem aber der Unterstützung der Bläserklassen, die von der Kreismusikschule mit guten Fachkräften unterstützt werden.
Fotos: Catrin Stecker / Pressearbeit an der St. Matthias Schule Bitburg