Streicherklassen

Seit 2008 gibt es nach dem Vorbild der Bläserklassen eine Streicherklasse am Regino-Gymnasium Prüm.

Alle Schülerinnen und Schüler aus den Zweigen „Latein plus“  und „Prümer Modell“ haben im 5. und 6. Schuljahr die Möglichkeit, im Rahmen des regulären Musikunterrichts und in Kooperation mit der Kreismusikschule Bitburg-Prüm ein Streichinstrument (Violine, Bratsche, Violoncello oder Kontrabass) zu erlernen.

Vorkenntnisse sind nicht erforderlich.

Die Streicherschüler werden von Musiklehrern des Gymnasiums und der Kreismusikschule vormittags zuerst in Kleingruppen, später zusätzlich in Orchesterformation unterrichtet. Dabei wählen die Teilnehmer nach einem Instrumentenzirkel und professioneller Beratung ihr Instrument am Schuljahresbeginn aus. Die Instrumente werden dabei von der Schule gestellt.

Da die Ausbildung in Kooperation mit der Musikschule stattfindet, fallen Unterrichtsgebühren an, die ab September 2023 monatlich 21,00 € betragen. Deshalb bedarf der Eintritt in die Streicherklasse einer Anmeldung durch die Eltern.