Kooperation Kreismusikverband

Mit dem KMV Bitburg-Prüm verbindet die Kreismusikschule schon eine lange Tradition, die sich in den verschiedensten Kooperationen widerspiegelt und die seit vielen Jahren sehr erfolgreich dazu beitragen, die Musikerinnen und Musiker weiterzubilden und das Niveau der Vereine zu steigern. Die Musikschule stellt bei diesen Maßnahmen fast alle Dozenten, so dass eine professionelle Betreuung gewährleistet ist.

Hier eine Aufstellung der jährlich stattfindenden gemeinsamen Seminare:

• Ü 30-Seminar für erwachsene Teilnehmer des Verbandes und darüber hinaus
  • Con Brio Seminar der Jugend im Wechsel mit dem Ü 30 mit Gastdirigenten
  • Sommerseminar der Jugend für Kinder ab 11 Jahren auf der Burg Neuerburg
  •

Der KMV bietet im Mai 2019 zum ersten Mal ein Big Band-Workshop an, um die Musiker in der Sparte Swing und Phrasierung moderner Literatur weiter zu schulen. Der renommierte Leader und Arrangeur Stefan Pfeifer-Galilea wird den Workshop leiten, unterstützt wird er von dem hauptamtlichen Trompeter und Leiter der Musikschul–Big Band Marco Rollmann.

Die Seminare sind Beispiele einer lebendigen Zusammenarbeit mit dem KMV, zudem besteht ein steter Informationsaustausch in regelmäßig stattfindenden Vorstandssitzungen.

Homepage des Kreismusikverbandes Bitburg-Prüm: www.kmv-bitburg-pruem.de