Querflötentage

Jährlich im November finden seit langer Zeit schon die Querflötentage im Bildungs- und Freizeitzentrum Kyllburg statt. Unter der Leitung der Dozentinnen Frau Hildegard Kloeters und Frau Helga Tölkes erarbeiten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer an drei Tagen in unterschiedlichsten Besetzungen vom Duo bis zum Flötenorchester eine große Bandbreite an Literatur. Das Repertoire erstreckt sich dabei von einfachen Menuetten über Bearbeitungen klassischer Ouvertüren, vom Piazolla-Tango über Film- und Musicalmelodien bis hin zu zeitgenössischer Originalliteratur.

Höhepunkt ist dabei immer ein Konzert der Seminarteilnehmer für die Familien, Freunde und Bekannte.

Aufgrund der Corona-Pandemie konnten im Jahr 2020 keine Querflötentage stattfinden.